Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Richtlinien und Einwilligung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

 

 

 

 

Vollständige Richtlinie

 

INFORMATION ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN GEMÄß ART. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen:

WAfM Wirtschaftsakademie GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer Frau Eva Frauke Koch
Am Sande 5
21335 Lüneburg

Telefon: +49 4131 992640
E-Mail: info@wafm.de

Internet: www.wafm.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der o.g. Adresse oder unter: Frank Frohme, CMI Compliance Monitor UG (haftungsbeschränkt), Osterbergstr. 13, 30900 Wedemark, dsb@cmi-compliance.de

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Soweit wir für die Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligungserklärung der betroffenen Personen einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung erforderlich ist, der die WAfM unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.

ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der WAfM oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 

Unsere Lernplattform dient zur Durchführung von Unterrichtseinheiten, Fortbildungsangeboten und Praxisgruppen im Sinne des Blended-Learning-Konzeptes. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

-        Name und Vorname

-        Anmeldename

-        E-Mailadresse

-        Wohnort

-        Land.

 

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

  • Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
  • Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Empfänger:

Im Rahmen der Verarbeitung werden Ihre Daten ausschließlich an das jeweilige auftraggebende Unternehmen (Unternehmen, bei dem Sie bereits tätig sind) sowie an den Betreiber der Lernplattform, die eLeDia - e-Learning im Dialog GmbH, übermittelt.

 

Dauer der Speicherung:

Ihre Daten werden für die Dauer der Ausbildung gespeichert. Nach erfolgter Ausbildung halten wir Ihre Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren vor, da so die Wiederherstellung verloren gegangener Zertifikate ermöglicht wird.

 

Rechte der betroffenen Person:

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 22 DS-GVO zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit.

 

Außerdem steht Ihnen nach Art. 13 Abs. 2 Buchstabe c in Verbindung mit Art. 21 DS-GVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu, die auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO beruht.

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstr. 5, 30159 Hannover

 

Folgen einer Nichtbereitstellung

Sofern Sie keine Bereitstellung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, sind wir nicht in der Lage, Ihren Test durchzuführen. Eine Testdurchführung unsererseits setzt eine Verarbeitung Ihrer Daten voraus.

 

 

Kenntnisnahme
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen.